logotype

Ueber uns

Von einer Bieridee zum handgemachten Nidwaldner - Bier

Die Mitglieder unseres Vereins haben früher schon oft über die Idee gesprochen wie toll es wäre, ein eigenes Nidwaldner-Bier zu brauen. Viele von uns haben auch bereits eigene Brauerfahrungen gesammelt und wir sind – natürlich ausnahmslos – passionierte Biergeniesser mit einem grossen Interesse an kleinen aber feinen Brauereien und an der Vielfalt von Biersorten. 

Während des letzten Jahres reifte diese anfängliche Bieridee zu einem Konzept mit Hand und Fuss, bzw. Hopfen und Malz. Mit der Mitgliedschaft eines ehemaligen Kleinbrauereibetreibers konnten wir einen erfahrenen Brauer für unser Projekt begeistern und auch dessen Brauanlagen übernehmen. Nachdem unser Verein offiziell gegründet wurde, begaben wir uns auf die Suche nach einem geeigneten und günstigen Raum und wurden in der Riedmatt in Ennetmoos fündig.

Die Idee sprach sich schnell herum und das Interesse an unserem Verein wuchs. An einem ersten Brautag wurde unser Lagerbier nach eigenem Rezept hergestellt und nach der Lagerungszeit von uns verköstigt. Das Rezept wurde leicht abgeändert und das Brisenbräu Lagerbier war geboren!

In den darauffolgenden Monaten wurden bereits drei weitere Bierspezialitäten gebraut. 

Wir möchten mit unserer kleinen aber feinen Brauerei die lokale Bierkultur pflegen und handgefertigte Qualitätsprodukte herstellen. Na dann, Prost!

2017  Brisenbräu   realised by web-werk.ch & entwederodermatt